ALL STARS STUTTGART FÜR DIE ROMAGNA

All Stars für die Romagna

Ein Benefizkonzert zugunsten der vom Hochwasser im Mai letzten Jahres schwer betroffenen Romagna.

24. September 2023, 18 Uhr

St. Maria Kirche, Tübinger Straße, Stuttgart

 

Zwischen dem 1. und dem 17. Mai 2023 wurde die norditalienische Region Emilia-Romagna nicht ein-, sondern mehrmals von heftigen Überschwemmungen heimgesucht. Eine mehrfache Katastrophe. Die Regenfälle von sechs Monaten fielen innerhalb von nur zwei Wochen und verursachten zum Teil irreversible Schäden an den Gebäuden, an der heimischen Tierwelt, an den Menschen und an der Landwirtschaft. In der Romagna befinden sich die Städte Ravenna, Faenza, Forlì, Cesena, allesamt schlimm betroffen. Das ist auch u.a. das „Fruit Valley“, d.h. das Gebiet, woher ein Großteil des Gemüses und Obstes (Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen …) kommt, den wir hier in Deutschland auf unseren Tafeln finden. Die Plantagen sind tagelang unter Wasser gestanden, die Bäume abgestorben, die Gewächshäuser zerstört. Alles muss von Null wiederbeginnen.

Die Hartnäckigkeit und der Fleiß ihrer Einwohner sind landesweit bekannt, und die Romagna versucht, Schritt um Schritt wieder auf die Beine zu kommen.

Es sind inzwischen zwar schon vier Monate her und die Medien berichten nicht mehr über die Romagna – da es in der Zwischenzeit leider weitere schlimme Katastrophen gab, die größere Schlagzeilen verdienen (man denke dabei an Griechenland, Marokko, Libyen…), aber das ändert nichts am Ausnahezustand, der in der Region noch herrscht.

Mit diesem Konzert, die wir mit der Hilfe von Prof. Carlo Forlivesi auf die Beine gestellt haben und der enthusiastischen Teilnahme von sieben hervorragenden Künstlern und Künstlerinnen verdanken, setzen wir uns das Ziel, die Leute der Romagna bei  einem weiteren Schritt zu unterstützen.

 

Auf dem Programm stehen Stücke von Vincenzo Bellini, Dario Castello, Claude Debussy, Girolamo Frescobaldi, Vincenzo Petrali, Giuseppe Verdi, Antonio Vivaldi; sowie Choreografien von Alessandro Giaquinto und Yusa Furusawa.

Eine Veranstaltung der Associazione Emilia-Romagna in Stuttgart (AERS)

in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Stuttgart.

Eintritt frei. Um eine Spende wird gebeten.

Für weitere Informationen:

Italienisches Kulturinstitut Stuttgart, Tel. +49 711 162810